Rezension

[Rezension] Legend – Schwelender Sturm

Cover 

 Titel: Legend – Schwelender Sturm
 Autor/in: Marie Lu 
 Verlag: Loewe
 Seitenzahl: 448 
 Preis: 17,95 € (D)
  Cover / Bildrechte: Loewe Verlag

Day und June konnten vor der Republik fliehen. Doch allein haben sie keine Chance, deswegen wollen sie sich den Patrioten anschließen. Dort treffen sie auch Kaede und Tess wieder und Day will endlich seinen Bruder Eden finden.
Doch dann stirbt der alte Elektor und sein Sohn Anden übernimmt die Herrschaft. Die Patrioten wollen ihn töten, um eine Revolution auszulösen und eine neue Regierung anzustreben. Da kommt es ihnen gerade recht, dass June das Wunderkind der Republik ist und Anden bereits kennt. Sie soll sein Vertrauen gewinnen und ihn in einen Hinterhalt locken, wo Day und die anderen bereits auf sie warten.
Aber als June Anden näher kennenlernt und seine Pläne für die Zukunft erfährt regen sich erste Zweifel in ihr. Vielleicht ist Anden nicht das Ende, sondern der Anfang einer neuen Gesellschaft. Vielleicht könnte er die Rettung sein und vielleicht sollten sie ihren Plan ändern. Doch wie kann sie die Patrioten aufhalten und wird Day ihr glauben und vertrauen oder setzt sie erneut alles aufs Spiel … ?
Ich habe mich wirklich sehr auf diese Fortsetzung gefreut und richtig darauf hingefiebert. Als ich sie endlich in den Händen hielt, musste ich natürlich gleich anfangen zu lesen und war sofort wieder in der Geschichte und in der Welt von Day und June gefangen. Durch einige kleinere Erinnerungen der Protagonisten kann man sich gut daran erinnern, was in Band 1 passiert ist und daran anknüpfen.
Besonders gut gefiel mir, dass die Geschichte erneut abwechselnd aus Sicht beider Protagonisten geschrieben wurde. Das fand ich besonders in Hinsicht auf die Patrioten sehr wichtig, da June doch sehr an den Motiven dieser zweifelt, während Day wegen seinem Bruder bedingungslos gehorcht. Durch diesen Perspektivwechsel kann man gut nachvollziehen, wie sich die Protagonisten verändern, wie sie sich entwickeln, von einander entfernen und wieder aufeinander zubewegen. Es gibt ein ständiges Auf und Ab in der Beziehung der beiden, was die Liebesgeschichte sehr spannend und auch realistisch macht. Ich konnte gar nicht anders, als mit den beiden mitzufiebern und auf ein Happy End zu hoffen.
Doch nicht nur die Liebesgeschichte ist sehr spannend, sondern auch der Rest der Story. Schon allein die Flucht der beiden ist mit einigen Schock-Szenen versehen und ständig hielt ich die Luft an, in der Angst, die beiden würden doch noch entdeckt und ihre Pläne durchkreuzt werden. Die Autorin Marie Lu, verstrickt die Protagonisten immer wieder in gefährliche Situationen, so dass man als Leser überhaupt nicht die Gelegenheit hat, einmal zu entspannen und durchzuatmen. Dabei bedient sich Frau Lu auch einiger unvorhersehbaren Wendungen und nicht immer ist klar, wer Freund und wer Feind ist, was der Geschichte natürlich zusätzlich Gänsehautfeeling verleiht. 
Endlich erfährt man auch einmal mehr über die Welt von Day und June. Wie kam es zur Spaltung der Vereinigten Staaten, zur Gründung der Republik und dem Krieg mit den Kolonien? Was passiert in den Kolonien und was sind die Beweggründe der Patrioten? Durch die Beantwortung all dieser Fragen, konnte ich mir endlich ein richtiges Bild der Republik machen und die Motive einiger Darsteller besser nachvollziehen. 
Und dann kam es zum großen Showdown, bei dem die Karten alle noch einmal neu gemischt werden, in dem uns die Autorin noch einmal schockiert und mit einem ganz fiesen Cliffhanger so richtig verzweifelt zurücklässt. Ich will Band 3 und zwar SOFORT! 🙂

Diese grandiose Fortsetzung hätte sicher noch mehr als 5 Punkte verdient, denn es überzeugt mit tollen, vielschichtigen Charakteren, die sich in diesem Band richtig entwickeln und noch mehr Tiefgang bekommen, mit jeder Menge Spannung, die einen an den Seiten kleben lassen, mit schockierenden Momenten, die einen erst einmal aus der Bahn werfen und einem Ende, das geradezu nach Band 3 schreit. Ich bin wirklich total begeistert von diesem tollen Buch.

Von mir bekommt das Buch 5 Punkte von 5.

Vielen Dank an den Loewe Verlag, der mir dieses Buch kostenlos als Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.
 

2 Kommentare

  • _-Cinderella-_

    Tolle Rezi 🙂 Ich habe zwar nur das Fazit gelesen, weil ich das Buch noch nicht gelesen habe. Den Rest habe ich ein bisschen überflogen. Deine Rezi macht Lust darauf, das Buch zu lesen 😉 Waaaa… ich muss es einfach lesen :DLiebe GrüßeJenny

  • Friedelchen

    Ich fand das Buch auch rundum gelungen, endlich gab es mehr Hintergrundinfos und dieses Ende – aaaargh!!!Ich hab die Bücher alle auf Englisch gelesen, deshalb ist Teil 3 für mich gar nicht mehr weit weg (und zum Glück!). Ich kann es kaum noch erwarten 🙂

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert