Hidden Treasure Preis: Die Legende von Enyador
Tadada!! Es ist soweit:
Der erste Hidden Treasure Preis wurde von mir verliehen
Und zwar an:
“Die Legende von Enyador”
von Mira Valentin
Warum dieses Buch?
1. Weil ich nur kurz hineinlesen wollte und es schon nach wenigen Seiten nicht mehr weglegen konnte. Es hat mich sofort mitgerissen und war von Anfang an total spannend.
2. Weil die Autorin zwar keine neuen Fantasywesen erfindet, ihnen aber neue Eigenschaften zuschreibt und eine fantastische Story rund um diese erschafft.
3. Weil die Protagonisten sofort im Kopf bleiben und das, obwohl es einige von ihnen gibt. Sie haben besondere Charaktereigenschaften und trotzdem Raum zur Entwicklung, den sie bis zum Ende des Buches auch nutzen. Ich liebe es, wenn Personen nicht starr bleiben, sondern sich während der Handlung entfalten und doch ihren Eigenschaften auch treu bleiben.
4. Weil es neben den Hauptcharakteren auch interessante Nebendarsteller gibt, sogar sehr ungewöhnliche: Ich sage nur “weißer Teufel”. Diese passen perfekt in die Geschichte, nehmen nicht zu viel Raum ein, aber sorgen trotzdem für ein bisschen Abwechslung.
5. Weil die Handlung vom Anfang bis zum Ende absolut schlüssig ist. Es zieht sich ein roter Faden durch die Geschichte und alle Begebenheiten passen so perfekt zusammen, dass es nicht konstruiert oder zu sehr gewollt erscheint, sondern flüssig und absolut logisch. Ich liebe es, wenn die Dinge sich so gut zusammenfügen. Sachen, die am Anfang irgendwie noch keinen Sinn ergeben, werden am Ende dann doch noch erklärt und es ist klar, dass es schon anfangs einfach gepasst hat. Hier ist wirklich jedes Detail durchdacht und trotzdem wirkt es so, als hätte die Autorin damit überhaupt keine Mühe gehabt, weil es einfach nur stimmig ist.
6. Weil die Geschichte auf jeder Seite spannend ist. Es gab keinerlei Längen, keine Langweile, keine unnützen Lückenfüller. Alles war wichtig und ich wollte nichts verpassen, sog alles in mich auf und wurde von Seite zu Seite mehr mitgerissen.
7. Weil der Schreibstil locker und leicht zu lesen ist, weil es keine Stolpersteine gibt, auch, wenn die Namen manchmal etwas außergewöhnlich sind.
8. Weil neben all der Spannung auch der Humor und die Gefühle nicht zu kurz kommen.
9. Weil die Welt, die Mira Valentin erschaffen hat, einfach bildgewaltig, faszinierend und magisch ist. Es wird alles so detailreich geschildert, dass ich es mir wirklich bildlich vorstellen konnte und richtig in die Welt abgetaucht bin. Dieses Buch ist definitiv super Stoff für einen Film. Die Landschaft klingt wundervoll und die Schauplätze entstanden richtig vor meinem Auge. Hier gäbe es wirklich viel zu sehen.